Geschrieben am 17.10.2012 von Alexandra in Tests 1 Kommentar Trackback
Bei den meisten unserer Tests berichten wir über Produkte, die das Überleben in der Natur erleichtern. Für die meisten von uns sind diese Aktivitäten eine Freizeitbeschäftigung und somit ein sich freiwillig zugefügtes Leid.
Unser eigentlicher Kampf läuft doch eigentlich auf einem anderen Schlachtfeld: Der Alltag. Jeden Tag müssen wir, bei Regen und Schnee aus dem Haus, um uns auf Arbeit durchzuschlagen. Gerade dafür brauchen wir eine gute „Schutzschicht“, um nicht bei den ersten Minusgraden mit einer Grippe im Bett zu liegen. Trotzdem wollen wir natürlich gut aussehen und bequem muss es auch noch sein.
Genau diese Marktlücke haben viele Outdoorfirmen entdeckt und stellen ein ganzes Sortiment von Großstadtdschungel-tauglicher Bekleidung her.
Dass man dabei nicht immer auf Jack Wolfskin zurückgreifen muss, zeigt unser Test der Winterjacke von Craghoppers.
Die Craghoppers Nariko Winterjacke ist eine lange Damenjacke. Das Außenmaterial ist laut Herstellerangaben aus 67 % Baumwolle, 31 % Polyester und 2 % Elasthan und mit einer so genannten AquaDry-Isolierung versehen. Bei der Herstellung wurde hierbei darauf geachtet, ein gutes Verhältnis zwischen Wasserfestigkeit (Wassersäule von 7000mm) und Atmungsaktivität (70%) zu finden.
Das Innenmaterial ist gesteppt, so dass es warm und angenehm zu tragen ist. Der Kragen ist zusätzlich mit einem Fleece ausgestattet, was den Wind davon abhält, bis unter die Jacke zu gelangen.
Die Jacke wird in den Größen 8 (XS) bis 18 (XXL) angeboten. Eigentlich sollte hier für jede das passende dabei sein. 🙂
Die Jacke ist mit einem durchgängigen Frontreißverschluss ausgestattet und kann somit auch an wärmeren Tagen „stufenlos“ geöffnet werden. Die Kapuze kann mittels Kordelzug eingestellt werden. Alles in allem deckt die Jacke an kühleren Tagen ein breites Temperaturspektrum ab.
Außerdem besitzt die Jacke zwei große Außentaschen. Wenn die Hände frieren, können diese einfach dort verschwinden. 🙂
Wichtig ist natürlich auch der Look der Jacke. Durch den taillierten Schnitt, wirkt die Jacke sehr fraulich und macht auch im Winter eine gute Figur. Durch den langen Schnitt bis fast zu den Knien wird die wärmende Funktion der Jacke noch unterstützt.
Pluspunkte:
Minuspunkte:
Mit der Jacke kommt man gut durch den Großstadtwinter. Egal ob Regen oder Schnee, der lange Schnitt, sowie die gut an den Körper anzupassende Kapuze geben einen guten Schutz. Auch das Aussehen kommt nicht zu kurz und die Jacke ist ein gutes Beispiel, dass es fernab der Standardmarken auch gute Qualität zu kaufen gibt.
Zuzana, am 27. Dezember 2012 um 19:44 Uhr
Hi, what color of the jacket do you have, please? Is it black or dark purple? Thanks, I´m thinking of getting one 🙂 Greetings, Zuzana