Suchformular

Testbericht: Outdoor Research – Sunshower Sombrero

Geschrieben am 01.10.2012 von Nico in Tests 0 Kommentare Trackback

Vielen von Euch ist diese Form der Kopfbedeckung vielleicht aus Australien bekannt. Hier gehört dieser zum Standard als Sonnenschutz. In Deutschland hat sich der Sombrero-Hut nicht so stark durchgesetzt, denn auch wenn er mit dem mexikanischen Namensvetter nicht mehr viel zu tun hat, für das europäisch geprägte Auge erscheint der Hut im ersten Moment nicht gerade sexy.

Aber wer bei Temperaturen wie zum Ende August auf dem Land unterwegs ist, wird die Funktion schätzen lernen. Wie gesagt, die Australier machen es uns vor.

Heute im Test, der Sunshower Sombrero von Outdoor Research.

Material, Größe und Gewicht

Bei der Herstellung von (klassischen) Kopfbedeckungen greifen Firmen mittlerweile natürlich auch auf modernste Materialien zurück, so auch Outdoor Research. Ein Grund, weswegen der Sombrero ist mit ca. 100g (inkl. Regenüberzug, Größe M) sehr leicht ist.

Der Hut an sich ist aus Supplex Nylon gearbeitet. Dieser Stoff ist eigentlich ein synthetischer Stoff (100% Polyamid). Das für die Herstellung verwendete Garn besteht allerdings (im Gegensatz zu einfachen Polyamidstoffen) aus sehr, sehr vielen kleinen Fasern. Somit fühlt sich der Stoff wie normale Baumwolle an, was zu einer sehr hochwertigen Haptik bei gleicher Funktionalität führt.

Für den Regenüberzug wurde das wasserdichte, und doch etwas atmungsaktive 40D Pertex Shield genutzt. Dieser Stoff hat zwar nur eine geringe Wassersäule, für einen Regenschutz ist dies aber durchaus ausreichend.

Handhabung

Der Sunshower Sombrero ist als Sonnen- und als Regenschutz konzipiert. Nutzt man den Hut als Sonnenschutz, wir der Regenüberzug in einer kleinen Tasche in der Hutkrempe versteckt.
Zur Belüftung sind in dem Hut Netz-Ventilation an den Kopfseiten eingearbeitet. Um den Tragekomfort weiter zu erhöhen, wird der Schweiß durch das feuchtigkeits-leitendes Kopfband im Inneren des Hutes aufgenommen und von der Haut wegtransportiert.

Sobald das Wetter umschlägt, und dass soll es ja in unseren Gegenden öfters geben, kann dann der Regenschutz in wenigen Sekunden über den Hut gezogen werden.
Zu guter Letzt ist der Sobrero mit einem abnehmbaren Kordelzug versehen, damit er auch bei Wind dort bleibt, wo er sein soll.

Outdooreinsatz

Durch die Kombination aus Sonnen- und Regenschutz ist der Sunshower Sombrero eine super Kopfbedeckung für alle Outdoor-Aktivitäten. Insbesondere bei Aktivitäten wie Kanu fahren oder längere Trekking-Touren, bei denen man oft keinen Schatten finden kann, ist der Hut sehr geeignet. Der unkomplizierte Wechsel zum Regenschutz macht den Hut dann auch für unsere Klimazone interessant. 🙂

Natürlich muss man den Sombrero auf allen Touren immer dabei haben. Hier sehe ich noch einen großen Vorteil gegenüber klassisch gearbeiteten Sonnenhüten. Die Krempe ist durch einen Schaumstoff gestärkt und kann somit ohne Probleme auch gefaltet werden. Der Hut findet also in jedem Rucksack seinen Platz und stört nicht als zusätzliches, sperriges Gepäckstück.

Fazit und Testurteil

Pluspunkte:

  • Kombinierter Sonnen- und Regenschutz
  • Belüftung durch Netz-Ventilation
  • Sehr leicht
  • Gut verstaubar

Minuspunkte:

  • Nicht geeignet für windintensive Outdoor-Aktivitäten 😉

Mein Fazit

Wer mit dem Rucksack oft mehrere Tage und Wochen unterwegs ist, muss genau schauen welche Ausrüstung mit auf den Weg geht. Gepäckstücke, die gleich mehrere Funktionen erfüllen sind dabei natürlich besonders willkommen. Der Sunshower Sombrero von Outdoor Research gehört zu einem dieser Gepäckstücke, die mit dem geringen Gewicht auch noch jeden Lightweight-Fan glücklich machen. 🙂

Weitere Informationen

Hersteller: http://www.outdoorresearch.ch
Kaufen: http://www.bergfreunde.de

Pings setzen ist zur Zeit nicht erlaubt.

Einen Kommentar schreiben